PARIS, Mai 2022

IHRER ERFOLGREICHEN
KOLLABORATION

#manoloblahnikxbirkenstock

Paris, Mai 2022 – Manolo Blahnik for BIRKENSTOCK präsentiert mit der neuen Kollektion an außergewöhnlichen Style Icons die Fortsetzung ihrer absolut erfolgreichen Zusammenarbeit.

Die ultramoderne Sinnlichkeit des Arizona und des Boston findet sich auch in dieser Kollektion wieder, die aus vier neuen Modellen besteht, die durch Manolo Blahniks absolutes und archetypisches Flair neu interpretiert werden. Diese zweite Kollektion stellt auch das neu entworfene Modell Rodra vor und sorgt mit neuen Editionen in Polka-Dot und mit PVC-Elementen für Aufsehen.

Die neuen Modelle der Manolo Blahnik for BIRKENSTOCK Kollektion präsentieren ihre bisher auffälligsten Designs und sind ab dem 23. Juni 2022 auf 1774.com, manoloblahnik.com und in allen Manolo Blahnik Boutiquen sowie bei ausgewählten Einzelhändlern weltweit erhältlich.

BIRKENSTOCK ist eine globale Lifestyle-Marke mit einer langen Tradition in der Herstellung von legendärem Schuhwerk, die mit der Erfindung des BIRKENSTOCK Fußbettes im Jahr 1774 ihren Anfang nahm. Qualität und Funktion sind die Leitwerte, an denen sich die Marke in all ihren Aktivitäten und über Produktkategorien hinweg orientiert. Grenzenloses Wohlgefühl - dieses Konzept überträgt die Marke auf Schuhe, Schlafsysteme und Naturkosmetik, um dadurch die Lifestyle-Vision der Markentradition mehr und mehr zu verwirklichen. Mit rund 5.500 Mitarbeitern weltweit gehört das Familienunternehmen in sechster Generation zudem zu den größten Arbeitgebern der deutschen Schuhindustrie. Bereits in den 1919er Jahren verwendete BIRKENSTOCK den Begriff „Fußbett“ und gab ihm die Bedeutung, die bis zum heutigen Tag von Kunden in aller Welt verstanden wird - als Inbegriff für herausragenden Komfort beim Gehen und Stehen.

Bis Anfang der 1970er Jahre war BIRKENSTOCK zu einem Global Player aufgestiegen. Seit 2021 gehört das Unternehmen mehrheitlich L Catterton, dem weltweit größten Wachstumsinvestor mit Fokus auf die Konsumgüterindustrie, und Financière Agache, einer Holdinggesellschaft, die von Agache, der Holdinggesellschaft der Familie Arnault, kontrolliert wird.

Die in Deutschland gefertigten Sandalen werden in über 100 Ländern auf allen Kontinenten verkauft. Darüber hinaus bietet BIRKENSTOCK ein wachsendes Sortiment an geschlossenen Schuhen, Kinder- und Berufsschuhen sowie Spezialprodukte für orthopädische Fachgeschäfte, Socken, Taschen und Gürtel. 2017 erweiterte BIRKENSTOCK sein Produktportfolio um Schlafsysteme und Naturkosmetik (BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE). BIRKENSTOCK ist an 16 Standorten in Deutschland vertreten – in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern und Sachsen. Das traditionsreiche Unternehmen betreibt zudem seine eigenen Vertriebsniederlassungen in den Vereinigten Staaten und Kanada sowie in Brasilien, China, Hongkong, Japan, Dänemark, Polen, Schweiz, Spanien, Großbritannien, Frankreich, Norwegen, Dubai und Indien.

Über Manolo Blahnik

Mit einer 50-jährigen Karriere ist Manolo Blahnik einer der einflussreichsten Schuhdesigner der Welt. Seine Schuhe haben eine internationale Fan Gemeinde und treue Anhänger auf der ganzen Welt in ihren Bann gezogen. Blahnik ist ein Handwerker.

Im Laufe der Jahre wurden Blahniks Leistungen von verschiedenen Gremien in vielen Ländern gewürdigt, zuletzt vom Couture Council of America und der unab-hängigen Luxusorganisation Walpole, die Manolo Blahnik mit dem Preis “Luxury Legend” auszeichnete. Blahnik wurde von Ihrer Majestät der Königin mit dem Ehrentitel Commander of the Most Excellent Order of the British Empire (CBE) ausgezeichnet. Er hat auch zahlreiche Bücher veröffentlicht, zuletzt 2017 The Art of Shoes mit dem Verlagshaus Rizzoli. Neben einer umfangreichen Damenkollektion, die auch Handtaschen sowie Abendtaschen umfasst, hat die Marke auch eine erfolgreiche Herrenkollektion.

Manolo Blahnik wird weltweit in 303 Verkaufsstellen in 31 Ländern vertrieben und betreibt seine eigene globale E-Commerce-Plattform, www.manoloblahnik.com. Das Unternehmen hat 21 eigenständige Boutiquen, darunter zwei Neueröffnungen in New York: eine Pop-up-Boutique in East Hampton und eine Flagship- Boutique in Manhattan an der berühmten Madison Avenue.

Im Jahr 2019 erwarb Manolo Blahnik sein eigenes Atelier und seine Produktionsstätte in Vigevano, Pavia, Italien.

Im Jahr 2021 feierte Manolo Blahnik sein 50-jähriges Bestehen mit dem Launch der Manolo Blahnik Archives: ‘A New Way of Walking’; eine interaktive virtuelle Ausstellung, die die Bandbreite der Archive und die ständige Innovation des Hauses zeigt, www.thearchives.manoloblahnik.com.

Manolo Blahnik ist ein engagierter Partner sowohl der Mental Health Foundation als auch der Wild at Heart Foundation, zwei Wohltätigkeitsorganisationen mit unglaublich wichtigen Anliegen, die Kristina Blahnik und Manolo Blahnik mit Stolz sowohl persönlich als auch beruflich unterstützen.

Jochen Gutzy

Director Corporate Communications

Birkenstock Group B.V. & Co. KG
Burg Ockenfels

Postanschrift:
Sedanstraße 4

media@birkenstock.com

31.08.2022

BIRKENSTOCK GÖRLITZ: GESCHÄFTSFÜHRER HILMAR KNOLL GEHT IN RUHESTAND.

18.08.2022

Finding our feet: Episode 2 der PURPOSE-Kampagne „UGLY FOR A REASON“ jetzt auf NYT.COM und BIRKENSTOCK.COM

17.08.2022

Grundsteinlegung für das neue BIRKENSTOCK Werk in Pasewalk läutet den nächsten Bauabschnitt ein