Neustadt (Wied) ,
01.07.2019

Nachwuchsjournalisten erhalten Einblicke in die Arbeit des größten deutschen Schuhherstellers

Die renommierte Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten und BIRKENSTOCK haben vieles gemeinsam: Die Qualität bei der Aus- und Fortbildung, der hohe Anspruch, zu den ersten Adressen im jeweiligen Bereich zu gehören und die Kompetenz, dies auch seit Jahren unter Beweis zu stellen. Deshalb passte es perfekt, die Volontäre des aktuellen Ausbildungslehrgangs zu BIRKENSTOCK einzuladen und ihnen durch einen Blick hinter die Kulissen Eindrücke zu den täglichen Abläufen sowie aktuelle Entwicklungen beim deutschen Traditionsunternehmen zu vermitteln.

Im Rahmen ihres einwöchigen Ausbildungsschwerpunktes „Familienunternehmen“ besuchten daher elf junge Wirtschaftsjournalisten das Werk in St. Katharinen und hatten danach die Möglichkeit zu einem ausführlichen Hintergrundgespräch mit CEO Oliver Reichert in der Zentrale in Rahms.

Nach einer einstündigen Werksführung durch den Produktionsstandort St. Katharinen konnten die Holtzbrinck-Volos sogar ihre eigenen Sandalen, inklusive des berühmten Fußbetts und zugehörigem Obermaterial, bauen. Unter fachkundiger Aufsicht unserer Mitarbeiter entstanden so elf exklusive Paar Arizonas beziehungsweise Madrids in Handarbeit. Jeder einzelne Schritt wurde erklärt, mehr oder weniger verstanden und dann auch eigenhändig in die Tat umgesetzt.

"Die Betriebsbesichtigung war wirklich toll. Dass die einzelnen Schritte von der Handarbeit zur Automatisierung hier so deutlich wurden, war wirklich spannend", berichtet die angehende Wirtschaftsjournalistin Mareike Müller.

Im Anschluss stellte sich BIRKENSTOCK CEO Oliver Reichert den Fragen der Holtzbrinck-Volontäre und erläuterte die Strategien und das Erfolgsgeheimnis von BIRKENSTOCK. Gleichzeitig erfuhr dabei auch er vieles über den Zugang der jungen Journalisten zu ihrem Beruf, zu ihrem Verständnis von Medienarbeit und deren zukünftige Ausrichtung sowie über Image und Außenwahrnehmung von BIRKENSTOCK. Die Themen reichten von Nachhaltigkeit in der Produktion über Arbeitsbedingungen und betriebliche Mitbestimmung  bis hin zu geplanten und umgesetzten Innovationen und der globalen Ausrichtung von BIRKENSTOCK.

Die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten in Düsseldorf ist eine Institution der Handelsblatt Media Group. Seit über 30 Jahren gilt sie als die führende Aus- und Fortbildungsstätte für Wirtschaftsjournalisten in Deutschland. Die Volontäre werden für die Qualitätstitel der Handelsblatt Media Group, zu denen unter anderem die Tageszeitung Handelsblatt oder das Wochenmagazin Wirtschaftswoche gehören, ausgebildet. Gleichzeitig werden Redakteure laufend fortgebildet, um den hohen Ansprüchen des seriösen und qualitativ hochstehenden Wirtschaftsjournalismus gerecht zu werden. Viele Absolventen bekleiden heute maßgebliche Positionen in deutschen und internationalen Medienunternehmen.

BIRKENSTOCK ist eine Global Footwear Brand und eine Weltmarke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden in einem ganz umfassenden Sinn steht. Mit weltweit über 4.300 Mitarbeitern ist das traditionsreiche Familienunternehmen in sechster Generation zugleich einer der größten Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. Die historischen Wurzeln des Schuhherstellers lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. BIRKENSTOCK hat den Begriff „Fußbett“ bereits in den 1910er Jahren verwendet und inhaltlich so geprägt, wie er Verbrauchern in aller Welt heute geläufig ist – als Inbegriff von herausragendem Geh- und Stehkomfort. Spätestens seit Anfang der 1970er Jahre ist BIRKENSTOCK ein Global Player: Die in Deutschland produzierten Sandalen werden heute in über 100 Ländern der Welt auf allen fünf Kontinenten verkauft. Daneben verfügt BIRKENSTOCK über ein wachsendes Sortiment an geschlossenen Schuhen und Kinderschuhen sowie Berufsschuhen und Spezialprodukten für den Orthopädiefachhandel, an Socken, Taschen und Gürteln. 2017 hat BIRKENSTOCK das Sortiment um Schlafsysteme und Naturkosmetik (BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE) erweitert. Konzernsitz ist Neustadt (Wied). In Deutschland ist BIRKENSTOCK an 13 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern und Sachsen vertreten. In den USA und Kanada sowie in Brasilien, China, Hongkong, Japan, Dänemark, Spanien, dem Vereinigten Königreich und Dubai verfügt das traditionsreiche Familienunternehmen über eigene Vertriebsgesellschaften.

08.08.2019

PERSONALITY CAMPAIGN WIRD MIT PORTRÄTSERIE AUTHENTISCHER PERSONEN IN IHREN EIGENEN BIRKENSTOCKS FORTGESETZT

01.08.2019

BIRKENSTOCK eröffnet zweiten firmeneigenen Store in den USA