Neustadt (Wied)/Hamburg ,
21.05.2019

Gold Award für BIRKENSTORIES bei World Media Festival

Porträts von überzeugten BIRKENSTOCK Trägern auf internationalem Medienfestival für herausragende kreative Leistung in der Kategorie Web ausgezeichnet.

Die World Media Festivals ehren jedes Jahr außergewöhnliche Leistungen aus der internationalen TV und Corporate Media Branche in der Medienmetropole Hamburg. Dabei erhalten die Besten ihres Fachs aus aller Welt jeweils einen Television and Corporate Media Award in Silber oder Gold in einer der 14 Hauptkategorien. Im Themenbereich Web hat die renommierte Fachjury in diesem Jahr der Webserie BIRKENSTORIES ihre besondere Würdigung zuteilwerden lassen: Der intermedia-globe GOLD Award für Webisodes ging stellvertretend an BIRKENSTORY #15 über den bekannten Natur- und Tierfilmer Matto Barfuss.

Die BIRKENSTORIES erzählen in einer Serie von Videoporträts Geschichten von Menschen in BIRKENSTOCKS. Dabei geht es immer wieder um ganz besondere Charaktere – mal im kleinen, mal im größeren Stil. Die Schauplätze der einzelnen Episoden spielen in aller Welt: Sei es die Ballerina an der Royal Ballet Company London, der amerikanische Nobelpreisträger oder ein Manager bei einem weltberühmten Punkrock Label. Was diese Menschen aber alle verbindet, ist ihre schon jahrelang andauernde Überzeugung von Sandalen aus dem Hause BIRKENSTOCK. Zu Ihnen gehört auch der berühmte Tierfilmer Matto Barfuss, der in den 1990er Jahren monatelang unter Geparden lebte, um so von der Natur und den Tieren zu lernen. BIRKENSTORY #15 entstand in der Kalahari in Botswana beim Dreh seines aktuellen Films über Erdmännchen. Trotz giftiger Skorpione trägt er auch hier ausschließlich BIRKENSTOCK Sandalen.

Bei der Auswahl der Preisträger bewertet die unabhängige Jury aus internationalen Experten für Filmproduktion und Kommunikation die Festivalbeiträge aus aller Welt nicht nur nach kreativer und technischer Exzellenz, sondern insbesondere auch in Hinblick auf die gelungene und effektive Ansprache ihrer jeweiligen Zielgruppe. Seit zwei Jahrzehnten zeichnen die World Media Festivals auf diese Weise nun bereits herausragende mediale Lösungen in Form von audiovisuellen, online und auch gedruckten Produktionen in den Bereichen Information, Bildung und Unterhaltung für ihre kreative Inspiration aus.

BIRKENSTOCK ist eine Global Footwear Brand und eine Weltmarke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden in einem ganz umfassenden Sinn steht. Mit weltweit über 4.300 Mitarbeitern ist das traditionsreiche Familienunternehmen in sechster Generation zugleich einer der größten Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. Die historischen Wurzeln des Schuhherstellers lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. BIRKENSTOCK hat den Begriff „Fußbett“ bereits in den 1910er Jahren verwendet und inhaltlich so geprägt, wie er Verbrauchern in aller Welt heute geläufig ist – als Inbegriff von herausragendem Geh- und Stehkomfort. Spätestens seit Anfang der 1970er Jahre ist BIRKENSTOCK ein Global Player: Die in Deutschland produzierten Sandalen werden heute in über 100 Ländern der Welt auf allen fünf Kontinenten verkauft. Daneben verfügt BIRKENSTOCK über ein wachsendes Sortiment an geschlossenen Schuhen und Kinderschuhen sowie Berufsschuhen und Spezialprodukten für den Orthopädiefachhandel, an Socken, Taschen und Gürteln. 2017 hat BIRKENSTOCK das Sortiment um Schlafsysteme und Naturkosmetik (BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE) erweitert. Konzernsitz ist Neustadt (Wied). In Deutschland ist BIRKENSTOCK an 13 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern und Sachsen vertreten. In den USA und Kanada sowie in Brasilien, China, Hongkong, Japan, Dänemark, Spanien, dem Vereinigten Königreich und Dubai verfügt das traditionsreiche Familienunternehmen über eigene Vertriebsgesellschaften.

08.08.2019

PERSONALITY CAMPAIGN WIRD MIT PORTRÄTSERIE AUTHENTISCHER PERSONEN IN IHREN EIGENEN BIRKENSTOCKS FORTGESETZT

01.08.2019

BIRKENSTOCK eröffnet zweiten firmeneigenen Store in den USA