Neustadt (Wied)/Görlitz ,
03.06.2019

Europamarathon Görlitz 2019: BIRKENSTOCK fördert größtes Sportereignis der Oberlausitz als Hauptsponsor

Deutschlands größter Schuhhersteller unterstützt nicht nur seine laufbegeisterten Mitarbeiter sondern auch den Freizeitsport in der Region seiner größten Produktionsstandorte: Trotz hoher Temperaturen für Läufer konnte der 16. Europamarathon Görlitz-Zgorzelec am 2 Juni einen neuen Teilnehmerrekord verbuchen. Erstmalig gingen 2.695 Starter in den 18 Disziplinen auf die grenzübergreifende Strecke. Dabei zeigte sich die zunehmende Beliebtheit des größten Laufevents in Görlitz bei der Bevölkerung in der Region vor allem durch die deutlich gestiegene Zahl der Läufer auf der Einsteigerstrecke über 5 km. Hierzu gehörten nicht nur viele Schüler sondern nach Angaben des Veranstalters nicht selten auch ganze Familien, die das attraktive Sportangebot des Vereins Europamarathon gemeinsam nutzten.

Inzwischen nutzen jedes Jahr im Juni aber auch viele auswärtige Sportler die vielseitigen Startmöglichkeiten und reisen aus der ganzen Republik oder auch dem Ausland an, um gleichzeitig die Vorzüge der Region Oberlausitz kennenzulernen. Somit hat der Volkslauf nicht nur ein internationales Teilnehmerfeld, sondern gehört auch zur festen Jahresplanung zahlreicher Läufer, Walker, Skater oder Handbiker. Unter ihnen ist der Europamarathon besonders aufgrund seiner attraktiven, aber auch anspruchsvollen, Streckenführung durch Deutschland und Polen – mit der länderverbindenden Altstadtbrücke als Höhepunkt – äußerst beliebt. Gleichzeitig schätzen sie die umfangreiche Auswahl an Startmöglichkeiten – neben der Königsdisziplin Marathon werden auch kleinere Distanzen, bis hin zum BIRKENSTOCK Kinderlauf über 2km angeboten.

Mit rund 150 Läufern stellten die BIRKENSTOCK Mitarbeitern aus Görlitz, Markersdorf Bernstadt sowie einigen weiter entfernten Standorten die mit Abstand größte Teilnehmergruppe von den Unternehmen der Region. Der eigens aus der polnischen Vertriebsniederlassung angereiste Tomasz Tomczak hat 3:30:00 nach dem Startschuss für den Marathon von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer die Ziellinie überquert. Durch diese Spitzenzeit hat er den 10. Platz in der Gesamtwertung und damit die beste Platzierung der sportbegeisterten Unternehmensvertreter  erreicht.

BIRKENSTOCK ermöglichte allen Interessenten aus seiner Belegschaft die Teilnahme an der größten deutsch-polnischen Laufveranstaltung: Das Unternehmen hat ihre Stargebühren übernommen und sie mit der passenden Sportbekleidung ausgestattet. Zur besonderen Förderung des Jugendsports hat BIRKENSTOCK darüber hinaus die Patenschaft für den Kinder- und Jugendlauf übernommen. Das Familienunternehmen fungierte als Namensgeber für die Strecke von zwei Kilometern für die jungen Läufer zwischen sieben und 13 Jahren. Hilmar Knoll, der als Managing Director bei BIRKENSTOCK für den größten Standort in der Oberlausitz verantwortlich ist, übernahm den Startschuss dieser Disziplin.

Am eigenen Infostand im Start- und Zielbereich präsentierte BIRKENSTOCK Zuschauern und Teil­nehmern eine Auswahl seiner beliebten Sandalen. Darüber hinaus präsentierte sich das Traditionsunternehmen als einer der größten privaten Arbeitgeber der Region. Seine international gefragten Qualitätsprodukte werden mit einem hohen Anteil an Handarbeit in der Oberlausitz für den Weltmarkt gefertigt. Knapp die Hälfte der rund 4.300 Beschäftigten arbeitet in den sächsischen Standorten.

BIRKENSTOCK ist eine Global Footwear Brand und eine Weltmarke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden in einem ganz umfassenden Sinn steht. Mit weltweit über 4.300 Mitarbeitern ist das traditionsreiche Familienunternehmen in sechster Generation zugleich einer der größten Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. Die historischen Wurzeln des Schuhherstellers lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. BIRKENSTOCK hat den Begriff „Fußbett“ bereits in den 1910er Jahren verwendet und inhaltlich so geprägt, wie er Verbrauchern in aller Welt heute geläufig ist – als Inbegriff von herausragendem Geh- und Stehkomfort. Spätestens seit Anfang der 1970er Jahre ist BIRKENSTOCK ein Global Player: Die in Deutschland produzierten Sandalen werden heute in über 100 Ländern der Welt auf allen fünf Kontinenten verkauft. Daneben verfügt BIRKENSTOCK über ein wachsendes Sortiment an geschlossenen Schuhen und Kinderschuhen sowie Berufsschuhen und Spezialprodukten für den Orthopädiefachhandel, an Socken, Taschen und Gürteln. 2017 hat BIRKENSTOCK das Sortiment um Schlafsysteme und Naturkosmetik (BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE) erweitert. Konzernsitz ist Neustadt (Wied). In Deutschland ist BIRKENSTOCK an 13 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern und Sachsen vertreten. In den USA und Kanada sowie in Brasilien, China, Hongkong, Japan, Dänemark, Spanien, dem Vereinigten Königreich und Dubai verfügt das traditionsreiche Familienunternehmen über eigene Vertriebsgesellschaften.

08.08.2019

PERSONALITY CAMPAIGN WIRD MIT PORTRÄTSERIE AUTHENTISCHER PERSONEN IN IHREN EIGENEN BIRKENSTOCKS FORTGESETZT

01.08.2019

BIRKENSTOCK eröffnet zweiten firmeneigenen Store in den USA