Paris/New York ,

Das Projekt umfasst Arbeiten von Jürgen Teller und Peter Miles

Das deutsche Kult-Schuhunternehmen BIRKENSTOCK und die ikonische New Yorker Modemarke Proenza Schouler freuen sich, ihre künftige intensive Zusammenarbeit bei einem Unisex-Projekt bekanntgeben zu dürfen. Inspiriert durch die BIRKENSTOCK Kernelemente Qualität und Funktion, verleihen Jack McCollough und Lazaro Hernandez zwei ikonischen BIRKENSTOCK Modellen einen unverwechselbaren New Yorker Touch.

Das Ergebnis der Zusammenarbeit ist eine Neuinterpretierung der ikonischen Arizona und Milano Sandalen, die die einzigartigen Markenattribute von Proenza Schouler widerspiegeln. Das von zweckmäßiger Arbeitskleidung und athletischen Sportschuhen inspirierte Schuhwerk ist anstatt mit festen Schnallen mit Klettverschlüssen ausgestattet und wird mit industriellen Kontrastziernähten versehen, um die klassischen Sandalen zusätzlich zu veredeln, während ihre traditionelle Form und Zweckmäßigkeit gewahrt werden. Es wurde ein zeitloses Sortiment von schwarzen, weißen, ockerfarbenen und silbernen Sandalen aus poliertem Specchio-Kalbsleder geschaffen, das aus vergangenen und aktuellen Proenza Schouler-Kollektionen übernommen wurde.

„BIRKENSTOCK lebt von den Innovationen und Herausforderungen, mit denen Talente wie Proenza Schouler unsere Produkte konfrontieren. In unseren Partnerschaften geht es uns darum, ein Gleichgewicht zwischen der Treue zu unseren Grundprinzipien und -werten einerseits und der Schaffung neuer Designs andererseits zu finden,“ so Oliver Reichert, CEO, BIRKENSTOCK.

Für diese besondere Partnerschaft haben BIRKENSTOCK und Proenza Schouler die kreativen Köpfe Jürgen Teller und Peter Miles an Bord geholt. Für die Einführung wird ein dreidimensionales visuelles Konzept entwickelt, das sowohl den künstlerischen Ansatz des Designprozesses als auch die Zeitlosigkeit und die exquisite Tradition der Handwerkskunst von BIRKENSTOCK verkörpert.

„Wir freuen uns, mit BIRKENSTOCK eine Partnerschaft einzugehen, da wir seit langem zu den Verehrern und Fans dieser Marke gehören. Außerdem sind wir begeistert, bei diesem aufregenden Abenteuer mit Jürgen und Peter zusammenzuarbeiten. BIRKENSTOCK und Proenza Schouler teilen ihren Respekt und ihre Bewunderung für Handwerkskunst und Präzision; diese fließen auch in all unsere Produkte ein. Wir sind glücklich, diese extrem wichtigen Eigenschaften in unserer Zusammenarbeit zu zelebrieren,“ erklärt Jack McCollough und Lazaro Hernandez, Designer und Gründer, Proenza Schouler.

Die Kollektion wird im Februar 2020 bei ausgewählten Fachhändlern auf der ganzen Welt erhältlich sein.

Vorschaubild: Foto Jürgen Teller - Künstlerische Leitung Peter Miles

BIRKENSTOCK ist eine Global Footwear Brand und eine Weltmarke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden in einem ganz umfassenden Sinn steht. Mit weltweit über 4.300 Mitarbeitern ist das traditionsreiche Familienunternehmen in sechster Generation zugleich einer der größten Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. Die historischen Wurzeln des Schuhherstellers lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. BIRKENSTOCK hat den Begriff „Fußbett“ bereits in den 1910er Jahren verwendet und inhaltlich so geprägt, wie er Verbrauchern in aller Welt heute geläufig ist – als Inbegriff von herausragendem Geh- und Stehkomfort. Spätestens seit Anfang der 1970er Jahre ist BIRKENSTOCK ein Global Player: Die in Deutschland produzierten Sandalen werden heute in über 100 Ländern der Welt auf allen fünf Kontinenten verkauft. Daneben verfügt BIRKENSTOCK über ein wachsendes Sortiment an geschlossenen Schuhen und Kinderschuhen sowie Berufsschuhen und Spezialprodukten für den Orthopädiefachhandel, an Socken, Taschen und Gürteln. 2017 hat BIRKENSTOCK das Sortiment um Schlafsysteme und Naturkosmetik (BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE) erweitert. Konzernsitz ist Neustadt (Wied). In Deutschland ist BIRKENSTOCK an 13 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern und Sachsen vertreten. In den USA und Kanada sowie in Brasilien, China, Hongkong, Japan, Dänemark, Spanien, dem Vereinigten Königreich und Dubai verfügt das traditionsreiche Familienunternehmen über eigene Vertriebsgesellschaften.

08.08.2019

PERSONALITY CAMPAIGN WIRD MIT PORTRÄTSERIE AUTHENTISCHER PERSONEN IN IHREN EIGENEN BIRKENSTOCKS FORTGESETZT

01.08.2019

BIRKENSTOCK eröffnet zweiten firmeneigenen Store in den USA