Neustadt(Wied)/Novato, Kalifornien ,
08.05.2019

BIRKENSTOCK FÜHRT ERWEITERTE HAUTPFLEGELINIE NATURAL SKIN CARE IN DEN USA EIN

Branchenveteranin Louise Caldwell wird Geschäftsführerin und Generaldirektorin von BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE in den USA

BIRKENSTOCK Americas hat heute bekannt gegeben, dass Louise Caldwell Geschäftsführerin und Generaldirektorin von BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE in den USA wird. Caldwell wird die Verantwortung für dieses wachstumsstarke Segment übernehmen und die Einführung der gesamten Produktpalette im Laufe des Jahres begleiten. Caldwell berichtet an Oliver Reichert und Markus Bensberg, die beiden CEOs der BIRKENSTOCK Group, die ebenfalls das kürzlich gegründete Schwesterunternehmen BIRKENSTOCK COSMETICS mit Hauptsitz in Deutschland führen.

Caldwell hat in ihrer über 20-jährigen Karriere bereits viele Kosmetikmarken zum Erfolg geführt. Sie war Vice President of Sales bei Revlon und Elizabeth Arden und Senior Vice President of Sales bei Drunk Elephant, wo sie an der Etablierung der am schnellsten wachsenden Hautpflegemarke in der US-Geschichte von Sephora beteiligt war. Caldwell gründete zudem ein eigenes Beratungsunternehmen für junge, aufstrebende Kosmetikmarken, darunter auch Dr. Barbara Sturm aus Deutschland. Caldwell hat mit Einzelhändlern in allen Bereichen der Branche zusammengearbeitet, ob Kaufhaus, Fachhandel oder Versandhandel.

„BIRKENSTOCK ist eine weltweite Kultmarke, die selbstbewusst für Gesundheit und Wohlbefinden, aber auch für hochwertige und gut gemachte Produkte steht. Die Sandalen und Schuhe, die einen echten Mehrwert bieten, bilden eine starke Basis. Zudem hat die Marke eine eingeschworene und treue Fangemeinde mit so vielen Frauen, die Wert auf natürliche Qualität legen. Die Einführung dieser erstklassigen natürlichen Hautpflegeserie „Made in Germany“ auf dem amerikanischen Markt ist also wirklich eine einmalige Gelegenheit“, so Caldwell.

„Als Erfinder des Fußbetts legen wir besonderen Wert auf Komfort und das persönliche Wohlbefinden der Menschen“, erklärt Oliver Reichert, CEO der BIRKENSTOCK Group. „Hautpflege hat neben gesundem Gehen, Stehen, Laufen und Liegen erheblichen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Die Kosmetikindustrie bietet hierfür zahllose Produkte. Doch leider enthalten viele von ihnen chemische Inhaltsstoffe, die die Schutzfunktion der Haut und deren Fähigkeit zur Feuchtigkeitsregulierung negativ beeinflussen können. Deshalb haben wir begonnen, über ein gesundes Produktkonzept in diesem Bereich nachzudenken. Das Ergebnis liegt nun vor: BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE – zertifizierte echte Naturkosmetik, die ganz ohne chemische Zusatzstoffe auskommt. Für diese neue Produktkategorie bieten sich in den USA hervorragende Geschäftsmöglichkeiten.“

Markus Bensberg, CEO der BIRKENSTOCK Group, ergänzt: „BIRKENSTOCK hat in den USA eine riesige Fanbasis, die zudem immer größer wird. Ende der 1960er Jahre haben wir unsere Marke in den Vereinigten Staaten auf den Markt gebracht. Wir freuen uns sehr, dass wir fast genau ein halbes Jahrhundert später nun auch unsere natürliche Hautpflegeserie dort einführen. Der US-Markt ist und bleibt einer unserer wichtigsten Märkte. Die Verantwortung für diesen neuen Geschäftszweig übergebe ich vertrauensvoll in die erfahrenen Hände einer anerkannten Expertin mit einschlägiger Branchenerfahrung.“

„Niemand könnte diesen Vorstoß besser leiten als Louise Caldwell“, betont David Kahan, CEO von BIRKENSTOCK Americas. „Sie kennt die Branche in- und auswendig und war in allen Phasen ihrer Karriere erfolgreich. Wir freuen uns enorm, sie in unserer BIRKENSTOCK-Familie willkommen zu heißen. Bei BIRKENSTOCK stand das Wohlbefinden unserer Kunden schon immer im Mittelpunkt. Auch für die neuen Produktkategorien bleibt BIRKENSTOCK seiner 245 Jahre alten Tradition aus Funktion und Qualität immer treu. Die natürlichen Eigenschaften der Korkeiche haben zufällig auch eine positive Wirkung auf die Haut. Wenn das keine glückliche Fügung ist! Unsere Produktlinie BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE ist aus unserer Sicht der natürliche nächste Schritt für die Marke.“

Mit BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE überträgt das Unternehmen quasi den Komfort des Original-BIRKENSTOCK-Fußbetts auf eine innovative zertifizierte Naturkosmetiklinie. Der Rohstoff, der das Herzstück des legendären Fußbetts bildet, steht nun auch im Mittelpunkt der kompletten Pflegeserie: die Korkeiche. Der natürliche Extrakt, der aus der Rindenschicht der Korkeiche gewonnen wird, besitzt eine hocheffektive Anti-Aging-Wirkung. Auf dieser Basis wurde exklusiv für BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE ein multiaktiver Korkeichenkomplex entwickelt.

Dieser natürliche, aktive Bio-Liquid-Komplex auf der Basis von Korkextrakt und Kokosöl stimuliert die Zellerneuerung, stärkt die Hautbarriere und spendet Feuchtigkeit. Durch den positiven Effekt auf das Anti-Aging-Gen Klotho wird die Fältchenbildung nachweislich reduziert und das Hautbild verfeinert. Hierbei kommt die einzigartige Fähigkeit der Korkeiche zum Tragen, die eigene Rindenschicht selbst zu erneuern. Alle Produkte von BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE enthalten unseren Korkeichenkomplex in verschiedenen Konzentrationen. Dessen Wirkung wurde in klinischen Studien bestätigt.

Bei BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE handelt es sich um echte Naturkosmetik „Made in Germany“, die nach dem internationalen Kosmetikstandard COSMOS NATURAL zertifiziert ist und dabei strengste Testkriterien erfüllen muss. Wirksamkeit und Hautverträglichkeit wurden von unabhängigen Einrichtungen wissenschaftlich bestätigt. Demnach kommt im kompletten Sortiment von BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE die reine Kraft der Natur zum Einsatz. Auf umstrittene Chemikalien wie Parabene, Tenside, Silikone oder Paraffine wird vollständig verzichtet. Selbstverständlich sind in den Entwicklungs- und Testphasen der Produkte Tierversuche untersagt. Außerdem zeichnet sich BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE durch ressourcensparende Verpackungen und ein intelligentes und umweltfreundliches Refill-System aus, das zur Schonung der natürlichen Ressourcen beiträgt.

04.12.2019

BIRKENSTOCK X MONOCLE