Neustadt (Wied)/Bernstadt a.d. Eigen ,
03.07.2019

BIRKENSTOCK BLEIBT GRÖSSTER ARBEITGEBER IM SÜDKREIS GÖRLITZ

Mit derzeit fast 600 Beschäftigten am Standort Bernstadt hat BIRKENSTOCK seine führende Position als größter privatwirtschaftlicher Arbeitgeber in der Region Löbau-Zittau im zurückliegenden Jahr ausgebaut.

Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Umfrage der Sächsischen Zeitung unter den Arbeitgebern im gesamten Umkreis Löbau-Zittau. Das Bernstädter Werk hat seine Mitarbeiterzahl seit 2015 nahezu verdoppelt und sich mittlerweile zum größten Produktionsbetrieb des Südkreises Görlitz entwickelt. Auch diese BIRKENSTOCK Niederlassung profitiert, wie alle Produktionsstandorte des größten deutschen Schuhherstellers, von der insgesamt guten Nachfrage nach seinen Produkten. International wächst der Umsatz des Unternehmens im zweistelligen Bereich.

Dem Standort Bernstadt kommt seit geraumer Zeit eine besondere Rolle innerhalb des Standortverbunds in Sachsen zu, da sich die Fertigung der dort hergestellten Schäfte und Schnallen („Components“) in vieler Hinsicht von der Bettungsproduktion und der Endmontage unterscheidet. Die hier produzierten Uppers und Schnallen prägen die modische Wahrnehmung der BIRKENSTOCK Produkte maßgeblich. Damit hat das Werk in Bernstadt die stärkste Rückkopplung an die Märkte. Getragen von den Designer-Kooperationen (bspw. Valentino, Rick Owens) und der gestiegenen modischen Wahrnehmung ist dieser Bereich überproportional gewachsen. Deshalb wurden die Betriebe Bernstadt und Markersdorf schon im März dieses Jahres aus der Birkenstock Productions Sachsen GmbH ausgegliedert und seither als rechtlich eigenständige Gesellschaft geführt. Die neue  Birkenstock Components GmbH in Bernstadt kann so den Herausforderungen der fortschreitenden Globalisierung und der damit verbundenen stärkeren Spezialisierung der einzelnen Märkte flexibel und effizient gerecht werden.

Die Sächsische Zeitung befragt jedes Jahr die größten Arbeitgeber der Region zu ihrer Beschäftigungsentwicklung – jeweils mit Stichtag zum 31. März. Bei den 40 mitarbeiterstärksten Firmen und Behörden arbeiten über 16.000 Menschen. Das sind zwei Fünftel aller sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze. Allein im letzten Jahr haben die 40 größten Arbeitgeber der Region insgesamt knapp 250 zusätzliche Jobs geschaffen. Überdurchschnittlich stark wuchsen die Sozialdienstleister, das BIRKENSTOCK Werk in Bernstadt führt die Liste der produzierenden Betriebe – genauso wie in den letzten Jahren – auch 2019 an.

BIRKENSTOCK ist eine Global Footwear Brand und eine Weltmarke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden in einem ganz umfassenden Sinn steht. Mit weltweit über 4.300 Mitarbeitern ist das traditionsreiche Familienunternehmen in sechster Generation zugleich einer der größten Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. Die historischen Wurzeln des Schuhherstellers lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. BIRKENSTOCK hat den Begriff „Fußbett“ bereits in den 1910er Jahren verwendet und inhaltlich so geprägt, wie er Verbrauchern in aller Welt heute geläufig ist – als Inbegriff von herausragendem Geh- und Stehkomfort. Spätestens seit Anfang der 1970er Jahre ist BIRKENSTOCK ein Global Player: Die in Deutschland produzierten Sandalen werden heute in über 100 Ländern der Welt auf allen fünf Kontinenten verkauft. Daneben verfügt BIRKENSTOCK über ein wachsendes Sortiment an geschlossenen Schuhen und Kinderschuhen sowie Berufsschuhen und Spezialprodukten für den Orthopädiefachhandel, an Socken, Taschen und Gürteln. 2017 hat BIRKENSTOCK das Sortiment um Schlafsysteme und Naturkosmetik (BIRKENSTOCK NATURAL SKIN CARE) erweitert. Konzernsitz ist Neustadt (Wied). In Deutschland ist BIRKENSTOCK an 13 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern und Sachsen vertreten. In den USA und Kanada sowie in Brasilien, China, Hongkong, Japan, Dänemark, Spanien, dem Vereinigten Königreich und Dubai verfügt das traditionsreiche Familienunternehmen über eigene Vertriebsgesellschaften.

08.08.2019

PERSONALITY CAMPAIGN WIRD MIT PORTRÄTSERIE AUTHENTISCHER PERSONEN IN IHREN EIGENEN BIRKENSTOCKS FORTGESETZT

01.08.2019

BIRKENSTOCK eröffnet zweiten firmeneigenen Store in den USA